• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Frühlingsvortrag: „Neue Heimat Amerika – Auswanderung aus Hechtsheim und Rheinhessen“

13. Mai 2022 @ 7:00 pm - 9:00 pm UTC+0

Rund sechs Millionen Deutschen wanderten zwischen 1830 und 1920 in die USA aus, darunter schätzungsweise 50.000 aus Rheinhessen. Dr. Helmut Schmahl, Privatdozent am Historischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz beleuchtet auf Einladung des Vereins Hechtsheimer Ortsgeschichte in einem reich bebilderten Vortrag am Freitag, 13. Mai 2022 um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Hechtsheim an der Lion-Feuchtwanger-Straße 14-16 die Hintergründe und den Verlauf der beachtlichen Wegzüge aus Hechtsheim und anderen rheinhessischen Dörfern. Der Eintritt ist frei, der Vortragssaal öffnet um 18.30 Uhr.

Die Auswanderer, die aus wirtschaftlichen, politischen oder persönlichen Gründen in die Neue Welt gekommen waren, ließen sich vor allem in den industriell entwickelten Nordoststaaten sowie im agrarischen Mittleren Westen nieder. Die Etappen ihrer Ansiedlung und Eingewöhnung in der neuen Heimat werden im Vortrag ebenso betrachtet wie die beruflichen Tätigkeiten der Auswanderer, das Presse-, Bildungs- und Vereinswesen, die Feste sowie das religiöse Leben. Einen besonderen Schwerpunkt nimmt dabei die führende Rolle Mainzer und rheinhessischer Auswanderer im amerikanischen Braugewerbe ein.

Nähere Informationen (falls gewünscht) bei Ottmar Schwinn, Tel.: 06131/4827830

Datum: